„Zusammenstoß“ im Hüftgelenk

Die Hüfte wird stark beansprucht. Bei einer Gehstrecke von 5 km wird sie etwa 10.000 Mal mit einem Gewicht von 300 Kilogramm belastet.

Meistens funktioniert das ein Leben lang. Aber manchmal lässt sich die Hüfte plötzlich nicht mehr richtig bewegen oder bereitet Schmerzen. Mögliche Ursache:

Ein Impingement Syndrom.

Das gesunde Hüftgelenk erlaubt einen weiten Bewegungsradius der Hüfte. Der wohlgeformte Hüftkopf gleitet ohne Widerstand in der Hüftpfanne. Ist diese Hüftbewegung durch knöcherne Fehlbildung gestört, und der Bewegunspielraum der Hüfte dadurch eingeschränkt, spricht man von einem Hüftimpingement (Impingement Syndrom). Hüftimpingements sind also das schmerzhafte Anschlagen der am Gelenk beteiligten Hüftknochen. Man spricht auch vom Femoroacetabularen Impingement, weil Oberschenkelknochen (Femur) und Hüftpfanne (Acetabulum) daran beteiligt sind. Die Patienten verspüren dann reproduzierbare bewegungsabhängige Hüftschmerzen.

Alternativen zur O.P. kann eine Manualtherapeutische Behandlung sein.